Die Oberbürgermeisterin
Vorlage
Vorlage-Nr:
FB 52/0031/WP18
Federführende Dienststelle:
FB 52 - Fachbereich Sport
Beteiligte Dienststelle/n:
Status:
öffentlich
Datum:
Verfasser/in:
31.05.2021
Förderung vereinseigener Baumaßnahmen
- Antrag des Geländefahrrad Aachen e.V. auf Gewährung eines
Zuschusses zur Erneuerung des Übungsparcours und des
Streckenausbaus
Ziele:
Klimarelevanz
nicht eindeutig
Beratungsfolge:
Datum
17.06.2021
Gremium
Sportausschuss
Zuständigkeit
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Sportausschuss erkennt den sportfachlichen Bedarf der Baumaßnahmen an und beschließt, dem
Verein Geländefahrrad Aachen e.V. für die Erneuerung des Übungsparcours und des
Streckenausbaus einen städtischen Zuschuss in Höhe von 4.542,46 € zur Verfügung zu stellen.
Vorlage FB 52/0031/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 31.05.2021
Seite: 1/5
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2021
Fortgeschrieb
ener Ansatz
2021
Fortgeschrieb
Ansatz
ener Ansatz
2022 ff.
20xx ff.
Gesamtbedarf (alt)
Gesamtbedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
20.000 €
20.000 €
60.000 €
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben/ keine
- Verschlechterung
ausreichende Deckung
vorhanden
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx
Fortgeschrieb
Ansatz
ener Ansatz
20xx ff.
20xx ff.
Folge-
Folgekosten (alt)
kosten
(neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
x
Vorlage FB 52/0031/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 31.05.2021
Seite: 2/5
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering
mittel
groß
nicht ermittelbar
x
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
x
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
mittel
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
groß
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
mittel
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
groß
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
nicht
x
nicht bekannt
Vorlage FB 52/0031/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 31.05.2021
Seite: 3/5
Erläuterungen:
Der Verein Geländefahrrad Aachen e.V. weist seit 2013 kontinuierlich steigende Mitgliederzahlen auf,
welche sich von 388 Mitgliedern auf 1.201 Mitglieder im Jahr 2020 erhöht haben. Davon sind 180
Mitglieder Kinder und Jugendliche, was verdeutlicht, dass der Verein somit auch einen wichtigen
Beitrag im Bereich des Kinder- und Jugendsportangebots leistet.
Weiterhin erfüllt der Verein die Allgemeinen Fördervoraussetzungen gemäß Abschnitt I Nr. 1 der
Sportförderrichtlinien:
Gefördert werden Aachener Sportvereine, die
durch Eintragung in das Vereinsregister rechtsfähig sind,
mindestens seit einem Jahr im Vereinsregister eingetragen sind oder die bisherige Arbeit
mehrerer, seit mindestens einem Jahr eingetragener Sportvereine nahtlos fortsetzen oder
Aufgaben von langjährigen Sportvereinen im Zuge einer Fusion, Verschmelzung übernehmen,
laut Vereinsregister ihren Sitz in Aachen haben,
als Vereinszweck in den Zielen ihrer Satzung die Pflege des Sports oder einer Sportart
festgelegt haben
vom Finanzamt für Körperschaften als gemeinnützig anerkannt sind,
mindestens 25 aktive Mitglieder haben,
mehr als 50 Prozent oder mindestens 1.000 Mitglieder mit Hauptwohnsitz in Aachen haben
einem dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen angegliederten Fachverband und dem
Stadtsportbund Aachen angehören,
nach Maßgabe des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes Menschen aufgrund von Rasse,
ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung,
des Alters oder sexuellen Identität nicht benachteiligen.
Der Betrieb des Bikeparks durch den Verein Geländefahrrad Aachen e.V. wurde durch
Genehmigungsbescheid des Fachbereichs Umwelt der Stadt Aachen vom 13.12.2016 bis zum
31.12.2025 genehmigt.
Mit Antrag vom 31.03.2021 beantragte der Verein Geländefahrrad Aachen e.V. eine Förderung der
Sportinfrastruktur in Form der Erneuerung des Übungsparcours und des Streckenausbaus im
Bikepark am Dreiländereck.
Der Übungsparcours stellt einen Bereich dar, wo sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihre
fahrtechnischen Grundlagen unter sicheren Randbedingungen trainieren können. Darunter zählen
sowohl Balance-Übungen als auch kontrolliertes Bergab- und Bergauffahren in verschiedenen
Steigungen und über verschiedene Hindernisse. Insbesondere Anfängern sowie Kindern und
Jugendlichen können auf spielerische Art und Weise grundlegende und erweiterte Fahrtechniken
vermittelt werden.
Vorlage FB 52/0031/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 31.05.2021
Seite: 4/5
Durch Baumfällungen des Forstamtes aufgrund des Borkenkäferbefalls, als auch durch die Umlegung
einer anderen Bikeparkstrecke, ist der ursprüngliche Übungsparcours nicht mehr nutzbar. Daher soll
in einem anderen Bereich ein neuer Übungsparcours mit neuen Elementen errichtet werden.
Außerdem soll die Strecke „Kaventsmann“, eine der beliebtesten Strecke im Bikepark, saniert und
erweitert sowie die untersten Kurven erneuert werden, um der höheren Frequentierung standzuhalten.
Aufgrund von immer mehr Spaziergängern im Bikepark soll der Zaun an den Zugangsbereichen
erweitert werden, sodass ein Betreten des Bikeparks erschwert und somit ein potenzielles Unfallrisiko
reduziert wird.
Die stetig steigenden Mitgliederzahlen des Vereins zeigen, dass der Verein ein attraktives Angebot für
die Mountainbiker bietet. Die Pflege und der Ausbau der Strecken erfolgen vollständig durch die
ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder.
Die beantragten Baumaßnahmen wurden mit der unteren Naturschutzbehörde, der
Bodenschutzbehörde und dem Gemeindeforstamt abgestimmt und von den Fachämtern genehmigt.
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen betragen laut Finanzierungsplans des Vereins 16.728,34€.
Im investiven Bereich stehen hierfür im Produkt 080202, PSP-Element 5-080202-900-00100-900-1,
PSK 78180000 – „Zuschuss zum Bau vereinseigener Sportstätten“ insgesamt 20.000,00 € zur
Verfügung.
Gemäß Abschnitt III Nr. 2.3 der Sportförderrichtlinien der Stadt Aachen können Zuschüsse von bis zu
30 Prozent der als förderungsfähig anerkannten Kosten gewährt werden. Demnach könnte sich beim
o.g. Antrag ein Gesamtzuschuss in Höhe von 5.018,50 € ergeben.
Gemäß Abschnitt III Nr. 2.1 ist die Zuschusshöhe jedoch abhängig von der Restlaufzeit des
Pachtverhältnisses. Laut Tabelle beträgt der Zuschuss bei einem Pachtverhältnis von fünf Jahren
5.000 Euro.
Da das Pachtverhältnis nur noch ca. 4,5 Jahre beträgt, würde sich demnach für den Verein ein
Gesamtzuschuss in Höhe von 4.542,46 € ergeben. Dies entspricht einer Förderung von über
27 Prozent seitens der Stadt Aachen.
Anlage/n:
- Antrag des Geländefahrrad Aachen e.V. vom 31.03.2021
Vorlage FB 52/0031/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 31.05.2021
Seite: 5/5
Aachen, den 31.03.2021
Antrag auf Förderung der Sportinfrastruktur
Beantragender Verein:
Geländefahrrad Aachen e.V.
Hauptstraße 57,
52066 Aachen
Ansprechpartner:
Kal Rewitz (Vorstand)
kai.rewitz@qelaendefahrrad-aachen.de
01781411349
Hiermit beantragt der Geländefahrrad Aachen e.V. (GFAC) eine Förderung der Sportinfrastruktur in
Form der Erneuerung des Übungsparcours und des Streckenausbaus im Bikepark in Höhe von
4.768,34 €. Die beantragte Förderhöhe entspricht den Sportförderrichtlinien der Stadt Aachen gemäß
des Genehmigungsbescheids zum Betrieb des Bikeparks bis zum 31.12.2025 (siehe Anlage 07aGFAC-Genehmigungsbëscheid zum Betrieb des Bikeparks). Falls eine vollständige Förderung nicht
möglich sein sollte, würden wir uns auch über eine Teilförderung freuen.
1. Darstellung der Vereinsentwicklung
Die Entwicklung des Vereins zwischen den Jahren 2013 bis 2020 ist in Abbildung 1 dargestellt. Aus
der Statistik geht hervor, dass der Verein kontinuierlich steigende Mitgliederzahlen aufweist. Im Jahr
2021 rechnen wir damit, dass die Marke von 1400 Mitgliedern überschritten wird. Die hohen
Zuwächse im letzten Jahr zeigen, dass insbesondere für Anfänger Angebote erweitert wérden
müssen. In Abbildung 2 ist zusätzlich die Altersverteilung im Jahr 2020 angegeben. Hieraus ist zu
erkennen, dass 180 der Mitglieder Kinder und Jugendliche sind und der Verein somit auch einen
wichtigen Beitrag im Bereich des Kinder- und Jugendsportangebots leistet. Die Geschlechterverteilung
ist in Abbildung 3 dargestellt. Auch hier bietet der Verein über 100 weiblichen Mitgliedern ein
entsprechendes Angebot bspw. über ein „Mädels-Biken".
Mitgliederentwicklung 2013 - 2020
1400
CU
1200 *u
CU
1000
800
600
+-»
200
E
fD
<U
e)
Jahr
! Austritte
CD
400
0
Eintritte
OJ
TJ
IE
co
N
c
Mitglied er gesamt
Abbildung 1 - Mitgliederentwicklung des-Geländefahrrad Aachen e.V. zwischen 2013 und 2020
Aachen, den 31.03.2021
ALTERSVERTEILUNG
bis 4 Jahre 0
■
von 5 bis 14 Jahren
von 15 bis 18 Jahren
!
98
77
1
von 19 bis 30 Jahren
300
von 31 bis 40 Jahre
365
1
174
von 41 bis 50 Jahren
von 51 bis 100 Jahren
84
100
200
300
400
500
Anzahl der Mitglieder
Männer
a Frauen
Abbildung 2 - Altersverteilung der Mitglieder des Gelände fahrrad Aachen e. V. im Jahr 2020
Abbildung 3 - Geschlechteiverteilung der Mitglieder des Geländefahrrad Aachen e V. im Jahr 2020
Aachen, den 31.03.2021
2. Begründung der Notwendigkeit der Baumaßnahme
2.1 Neugestaltung des Übungsparcours
Der Übungsparcours stellt einen Bereich dar, wo sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihre
fahrtechnischen Grundlagen unter sicheren Randbedingungen trainieren können. Darunter zählen
sowohl Balance-Übungen als auch kontrolliertes Bergab- aus auch Bergauffahren in verschiedenen
Steigungen und über verschiedene Hindernisse. Dieser Bereich steht allen Mitgliedern während der
regulären Öffnungszeiten des Bikeparks frei zur Verfügung und kann zudem im Training eingesetzt
werden, um insbesondere Anfängern sowie Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise
grundlegende und erweiterte Fahrtechniken zu vermitteln.
Da der aktuelle Übungsparcours sowohl durch Baumfällmaßnahmen des Forstamtes aufgrund des
Borkenkäferbefalls (siehe Abbildung 4) als auch durch die Umlegung einer anderen Bikeparkstrecke
durch den ursprünglichen Übungsparcours nicht mehr nutzbar ist, soll in diesem Jahr eine ausgiebige
Umgestaltung des Bereiches erfolgen. Dazu sollen auch neue Elemente im Übungsparcoursbereich
errichtet werden. Abbildung 5 zeigt den Bereich des alten Übungsbereiches, der mittlerweile von einer
neuen Strecke durchzogen wird. Zudem ist in Blau der für 2021 neu geplante Bereich eingezeichnet.
Abbildung 4 - Umgestaltungsbedarf aufgrund von Fällarbeiten
Aachen, den 31.03.2021
Bikepark Geländefahrrad Aachen e.V.
n 1
Lagando
A
0
Startramp«
Rettung spunkt
Wettaeugkiîte
ç?1
Zugang
Ff
Schücnafoi
Q
Hindernis
Zugang
— SchiobopfatJ
Hindern!««
51
52
S3
Kl
K2
K3
K4
K5
KÛ
K7
Kfi
Table
Anlieger
Anlieger
K9
Table
Hipjump
Hol/brücke
in Krater
Stepdowh
Anlieger
Table
Anlieger*
kombinatien
Anlieger
•
Hotbrücke
vor Hlpjump
K10 FtoUdrop
KU Stepup
Kl 2 Kleiner
Anlieger
KJ3 GroOer
Anlieger
Kl A Table groß
Übungsporcour
T'"r.....
__
.
‘Singtetrait*
’Frccride*
«MM« "Któppergasse"
■
•Korkensieher
Ft
F2
F3
F-1
FS
F6
F7
Übung
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FS
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Anlieger
Anlieger
Tab!« klein 2
Gapsprung
Anlieger
Gro8e
Hclzbrücke
OroplMtterie
Fg kleiner
VValtride
F10 großer
Walldde
Ftl Hipjump
FI2 Table groß 1
FI3 Table groß 2
Ft4 Anlieger
Abbildung 5 - Planung der Neugestaltung des Übungsparcours im Jahr 2021
2.2 Umbauten und Neubauten auf der Strecke Kaventsmann
Die stetig steigenden Mitgliederzahlen des Vereins zeigen, dass der Verein ein sehr attraktives
Angebot für die Mountainbiker bietet. Der wichtigste Teil dieses Angebot stellt der Bikepark des
Vereins mit seinem Übungsparcours und den aktuell fünf fertig gestellten Strecken dar:
Korkenzieher
Klappergasse
Klenkes
Waldschrat
Kaventsmann
Abbildung 6 zeigt einen Auszug aus der aktuellen Streckenübersicht. Die Farben markieren in
Anlehnung an Wintersportgebiete und andere Bikeparks die Schwierigkeit der Strecken. So eignen
sich blaue Strecken für Anfänger, rote Strecken für Fortgeschrittene und schwarze Strecken für sehr
erfahrene Mountainbiker. Zudem weisen die Symbole hinter den Streckennamen auf die zu
erwartenden Elemente hin.
Aachen, den 31.03.2021
■
-A-tL.
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ÖSthanz
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Abbildung 6 - Auszug aus der Streckenübersicht des Bikeparks
Die Pflege und der Ausbau der Strecken erfolgen vollständig durch die ehrenamtliche Arbeit der
Mitglieder. So konnten in der Vergangenheit neben dem Erhalt der Strecken weitere kleinere
Streckenelemente hinzugefügt werden.
In diesem Jahr wird sich unsere Arbeit hauptsächlich auf die Sanierung und Erweiterung der Strecke
„Kaventsmann" konzentrieren, welche gemeinsam mit dem Korkenzieher die beliebteste Strecke im
Bikepark ist. Es gibt sowohl Bauten, die saniert werden müssen, als auch Streckenerweiterungen, die
teilweise schon für die Eröffnung des Bikeparks im Jahr 2013 geplant waren, damals jedoch aus
verschiedensten Gründen nicht umgesetzt werden konnten.
Zudem planen wir aufgrund der höheren Frequentierung des Bikeparks die untersten Kurven
neuzubauen und den Zaun an den Zugangspunkten zu erweitern, so dass ein Betreten des Bikeparks
durch beispielsweise Spaziergänger erschwert und somit ein potenzielles Ünfallrisiko reduziert wird.
3. Objektbeschreibung und Baupläne
Im Folgenden werden die geplanten Bauvorhaben beschrieben. Die Unterteilung erfolgt hinsichtlich
der Neugestaltung des Übungsparcours, der Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen auf der
Strecke Kaventsmann sowie dem Neubau der Kurven am Streckenende und der Erweiterung des
Zauns.
3.1 Neugestaltung des Übungsparcours
Die geplante Umgestaltung des Übungsparcoufs setzt sich aus mehreren Elementen zusammen, die
im Folgenden beschrieben werden. Die jeweils benötigten Materialien und entsprechenden Kosten
finden sich in Tabelle 1.
3.1.1 Stufenplattform
Die Stufenplattform stellt ein generisches Stufen-Hindernis aus Holz dar, mit der sowohl
lange als auch kurze Stufenauf- und Abfahrten trainiert werden können, siehe Abbildung 7.
Insgesamt werden vier Stufen am Stück befahrbar sein. Die breiten Stufen sind so
ausgelegt, dass ein Fahrrad sicher auf der jeweiligen Plattform stehen kann.
Aachen, den 31.03.2021
Abbildung 7 - Stufenplattform
3.1.2 Trainingselemente ohne Gefälle (Hindernisse und Skinnies auf Bodenhöhe)
Durch die unrhythmische Anordnung von Hindernissen in der Ebene werden die Fahrtechnik
und Balance geschult. Hindernisse können Steine, Baumstämme oder Kombinationen
daraus seih; siehe Abbildung 8.
m
rii-Mrmm
Abbildung 8 - Hindernisse ohne Gefälle
Schmale Holzbretter (Skinnies) unterschiedlicher Breite auf Bodenhöhe dienen der
Balanceübung bei minimalem Risiko, siehe Abbildung 9.
Aachen, den 31.03.2021
Abbildung 9 - Skinnies auf Bodenhöhe
3.1.3 Trainingselemente im Gefälle (Spitzkehren, Treppenstufen, Steinfeld)
Eine Spitzkehre stellt eine sehr enge Kurve im Gelände dar, welche aufgrund des
eingeschränkten Platzes nicht mehr komplett ausgefahren werden kann und deshalb über
das Vorderrad abgerollt werden muss, während das Hinterrad durch die Luft geführt wird,
siehe Abbildung 10. Es soll mindestens für jede Kurvenrichtung eine Spitzkehre errichtet
werden.
Zudem sollen einige Treppenstufen (siehe Abbildung 11) sowie ein Steinfeld (siehe Abbildung
12) im Gefälle errichtet werden.
Abbildung 10- Spitzkehren im Gefälle
Abbildung 11 - Treppenstufen im Gefälle
Aachen, den 31,03.2021
3.1.4 Manual Maschine
Eine Manual Maschine ist eine Konstruktion, welche das Fahrrad einspannt, um ein Fahren
auf dem Hinterrad durch Gewichtsverlagerung zu trainieren, siehe Abbildung 13.
Abbildung 13- Manual Maschine
3.1.5 Trial-Elemente
Diese Elemente dienen zur Fahrtechnikentwicklung im Trial-Bereich. Beispiele sind größere
Findlinge und Holzelemente, die es zu erklimmen gilt, siehe Abbildung 15 und Abbildung 14.
Aachen, den 31.03.2021
Findlinge und Baumstämme sind bereits vorhanden. Für den Transport und die
Positionierung der Findlinge ist es notwendig, einen Radlader für einen Tag zu mieten.
Abbildung 14- Findlinge
Abbildung 15- Tisch mit Gefälle
3.1.6 Dynamische Elemente (Wippe, Hängebrücke und Discombobulator)
Eine Wippe, wie in Abbildung 16 dargestelit, dient der spielerischen Schulung von Balance,
Geschwindigkeitskontrolle und Bremstechnik.
Aachen, den 31,03.2021
Abbildung 16-Wippe
Eine Hängebrücke auf niedriger Höhe, wie in Abbildung 17 dargestellt, dient der spielerischen
Schulung von Balance, Geschwindigkeitskontrolle und Bremstechnik.
Abbildung 17-Hängebrücke
Ein Discombobulator, wie in Abbildung 18 dargestellt, stellt höchste Anforderungen an die
Balance, Geschwindigkeitskontrolle und Bremstechnik und eignet sich vor allem für
Fortgeschrittene. Vom Prinzip her stellt dieses Hindernis eine Kombination aus mehreren
verbundenen Wippen dar.
Aachen, den 31.03.2021
Abbildung 18-Discombobulator-
3.2 Streckenerweiterungen
Die geplante Umgestaltung der Strecken setzt sich aus mehreren Elementen zusammen, die
im Folgenden beschrieben werden. Die jeweils benötigten Materialien und entsprechenden
Kosten finden sich in Tabelle 1.
3.2.1 Drop-Batterie (Kaventsmann)
Die Drop-Batterie auf dem Kaventsmahn ist seit Eröffnung der Strecke im Jahre 2015 eines
der beliebtesten Elemente des Bikeparks. Es sind waagerechte Holzabsprünge von denen
aus man einen Hang herunterspringt.
Der Konstruktion sieht man ihr Alter mittlerweile gut en. Um weiterhin eine sichere Befahrung
gewährleisten zu können, ist ein Neubau im Jahr 2021 unumgänglich.
Abbildung 19- Drop-Batterie auf dem Kaventsmann
Aachen, den 31.03.2021
Abbildung 20 - Verwitterte Unterkonstruktion der Drop-Batterie
Die Drop-Batterie soll in ähnlicher Form an derselben Stelle neu errichtet werden.
Zusätzlich möchten wir sie auf Grund des gestiegenen Fahrerniveaus um einen höheren
Drop auf der in Fahrtrichtung linken Seite erweitern.
3.2.2 Curved-Wallridfe (Kaventsmann)
Beim Bau der Kaventsmann-Strecke im Jahr 2014 wurde ein Wallride unterhalb der DropBatterie gebaut, der bei einem Umbau nach Eröffnung der Strecke bei größeren
Erdbewegungen weichen musste. Wir möchten ihn an derselben Stelle neu errichten.
Abbildung 21 - Curved-Wallride im Bau (2014)
Abbildung 22 - Dieselbe Kurve, Stand 2021.
3.2.3 Siefengap (Kaventsmann)
Bereits in der ursprünglichen Planung des Bikeparks aus dem Jahre 2012 war ein Sprung
über den Siefen der Kaventsmann-Strecke als Linie für fortgeschrittene Fahrer geplant. Die
Abzweigung ist damals bereits freigeräumt worden, es fehlte aber leider das Geld zur
Umsetzung, so dass wir nur den „Chickenway“, also die Variante für alle Könnensstufen
gebaut und eröffnet haben.
Abbildung 23 - geplantes Siefengap im Bereich der Dropbatterie auf der Strecke Kaventsmann
Der Absprung soll aus Holz realisiert werden, die Landung mit einer Holzverkastung und
aufgefülltem Erdmaterial. Die Weite des Sprungs soll sechs bis sieben Meter betragen.
Aachen, den 31.03.2021
Abbildung 24 - Beispiel eines vergleichbaren Gap-Sprunges mit Erdabsprung
•3.2.4 Roadgap (Kaventsmann)
Ein Roadgap ist ein Sprung über einen Weg mit zumeist waagerechtem Absprung, also ein
großer Drop. Diese Art Sprung richtet sich an Experten.
Der Wunsch nach einem großen, spektakulären Drop ist bei unseren Mitgliedern über die
Jahre immer größer geworden und mit den Umbaumaßnahmen im Bereich der Dropbatterie
haben wir nun eine Stelle im Bikepark gefunden, an der sich ein solches Roadgap
verwirklichen ließe ohne dass dafür eine neue Strecke benötigt wird.
Abbildung 25 - Geplantes Roadgap diagonal über bestehende Kaventsmann-Strecke
Aachen, den 31.03.2021
Abbildung 26 - Roadgap im Bikepark Winterberg
3.2.5 Northshore (Kaventsmann)
Unterhalb der Dropbatterie, direkt hinter dem geplanten Wallride, soll ein Northshore-Trail
entstehen, der in einen Drop mündet. Der circa 80 cm breite Weg ist wie eine Hühnerleiter
aufgebaut und für fortgeschrittene Fahrer ausgelegt:
-JISÉpï
Abbildung 27 - Geplante Northshore-Line auf der Strecke Kaventsmann
3.2.6 Anliegerkurve (Streckenende)
Alle Strecken des Bikeparks münden am Ende in zwei Anliegerkurven, die erneuert und
vergrößert werden müssen, um der höheren Frequentierung standzuhalten. Mit einer
Stützkonstruktion aus Holz sparen wir Platz und können die Menge des benötigten
Erdmaterials geringhalten.
Aachen, den 31.03.2021
Abbildung 28 - Beispielanlieger auf der Strecke „Schanz"
3.3 Zaunerweiterung
Da wir mit immer mehr Spaziergängern im Bikepark zu tun haben, die sich und uns durch
das Betreten der Strecken gefährden, planen wir unsere Zäune an den Zugangsbereichen
um einige Meter zu erweitern, so dass diese nicht mehr so einfach umlaufen werden können.
Wir hoffen so auch, unnötiger Zerstörung der Vegetation vorzubeugen. Zaunpfähle und
Handlauf sollen mit gehobeltem Douglasieholz ausgeführt werden. Die Pfähle werden mit
Einschlaghülsen im Boden verankert.
Aachen, den 31.03.2021
Abbildung 29 - Zaun parallel zum Dreiländenveg im oberen Bereich des Bikeparks
5. Kosten und Finanzierungsplan
ln Tabelle 1 sind die benötigten Materialen und die entsprechenden Kosten für die geplanten
Vorhaben enthalten. Für die Kostenkalkulation des Holzmaterials wird eine Rechnung von
Holzhandel Kessel für Dielenbretter (3,20 € pro lfm) herangezogen, siehe 04a_ReehnungHolz-Kessel-Dielen.pdf. Die Kosten für die Kanthölzer sind basierend auf einem konstanten
Kubikmeterpreis mit 3,00 € pro lfm kalkuliert. Für die Kalkulation der Radladermiete wird eine
alte Rechnung von HKL angesetzt, siehe 04b_HKL-Baumaschinen-Radlader_Rechnung.pdf.
Für die Bodenhülsen, die Schnurstifte, den Draht und die verzinkten Krampen werden
Angebote der Oriline-Shops von Bauhaus und Hornbach angesetzt, siehe
04c_BauhausWarenkorb.pdf und 04d_HornbachWarenkorb.pdf.
Tabelle 1 - Gesamtkostenkalkulation
Projekt
typ
Unterprojekt
Benötigtes Material
1
Stufenplattform
1
Stufenplattform
1
1
Stufenplattform
Stufenplattform
1
1
Stufenplattform
Trainingselemente
ohne Gefälle
Trainingselemente
ohne Gefälle
Trainingselemente
ohne Gefälle
Trainingselemente
ohne Gefälle
Holz für Deckbretter 300 cm * 29
cm * 4 cm (Holz Kessel), 48 m
Konstruktion - Kanthölzer (Holz
Kessel): 40 m
Schrauben, Nägel, Winkel
Einschlagbodenhülsen, 91 x 91 x
750 mm, 12 Stück
Arbeitszeit in Manntagen, 8 MT
Holz für Deckbretter 300 cm * 29
cm * 4 cm (Holz Kessel), 80 m
Konstruktion - Kanthölzer (Holz
Kessel): 80 (n
Schrauben, Nägel, Winkel
1
1
1
Einschlagbodenhülsen, 91 x 91 x
750 mm, 18 Stück
Kosten
art
Kosten
3,20 € / lfm
SK
153,60 €
3,00 € / lfm
SK
120,00 €
Pauschal
SK
SK
120,00 €.
51,48 €
4,29 €
10€/h
3,20 €/lfm
AL
SK
640,00 €
256,00 €
3,00 € / lfm
SK
240,00 €
Pauschal
SK
120,00 €
SK
77,22 €
Spezifische
Kosten
4,29 €
Aachen, den 31.03.2021
1
1
1
Trainingselemente
ohne Gefälle
Trainingselemente
mit Gefälle
1 .
Trainingselemente
mit Gefälle
Manual Maschine
1
Manual Maschine
1
1
Manual Maschine
Trial-Elemente
1
Trial-Elemente
1
1
2
Trial-Elemente
Dynamische
Elemente
Dynamische
Elemente
Dynamische
Elemente
Dynamische
Elemente
Dynamische
. Elemente
Dropbatterie
2
Dropbatterie
2
Dropbatterie
1
1
1
1 •
Holz für Deckbretter 300 cm * 29
cm * 4 cm (Holz Kessel), 10 m
Konstruktion - Kanthölzer (Holz
Kessel): 5 m
Arbeitszeit in Manntagen, 2 MT
Einschlagbodenhülsen, 91 x 91 x
750 mm, 12 Stück
Radladermiete 1 Tag + Laufende
Kosten für Treibstoff
Arbeitszeit in Manntagen, 8 MT
Holz für Deckbretter 300 cm * 29
cm * 5 cm (Holz Kessel), 40 m
Konstruktion - Kanthölzer (Holz
Kessel): 80 m
Verzinkte Krampen: 2 mm * 20
mm, 1 kg
Drahtgitter: 1,02 m ' 5 m; 5 Rollen
Roadgap
2
Roadgap
Arbeitszeit in Manntagen, 10 MT
2
Curved-Wallride
2
Curved-Wallride
2
2
2
Curved-Wallride
Curved-Wallride
Siefengap
2
Siefengap
2
Siefengap
2
2
2
Siefengap
Siefengap
Roadgap
2
Roadgap
2
Roadgap
640,00 €
357,00 €
5,95 €
10 €/h
AL
3,20 €/lfm
SK
32,00 €
3,00 €/lfm
SK
15,00 €
10 €/h
AL
SK
160,00 €
51,48 €
'
800,00 €
SK
290,00 €
10 €/h AL
3,20 €/lfm. SK
290,00 €
3,00 €/lfm
SK
240,00 €
SK
5,00 €
4,29 €
640,00 €
128,00 €
5,00 €
SK
179,75 €
35,95 €
10€/h
AL
1.280,00 €
3,00 € /lfm
SK
180,00 €
3,20 € / lfm
SK
256,00 €
Arbeitszeit in Manntagen, 16 MT
2
Dropbatterie
Dropbatterie
Curved-Wallride
AL
inr~
Schnurstift mit 80 cm Länge, 18
mm Durchmesser (Bauhaus), 60
Stück
Arbeitszeit in Manntagen, 10 MT
Konstruktion Kanthölzer (Holz
Kessel): 60 m
Deckbretter (Holz Kessel): 20 m
Fahrbahn (4 m Brettlänge pro m •
Fahrbahn)
Einschlagbodenhülsen, 91 x 91 x
750 mm, 26 Stück
Schrauben ! Nägel / Draht
Arbeitszeit in Manntagen, 20 MT
Konstruktion Kanthölzer (Holz
Kessel): 20 m
Deckbretter (Holz Kessel): 15 m
Fahrbahn (4 m Brettlänge pro m
Fahrbahn)
Einschlagbodenhülsen, 91 x 91 x
750 mm, 15 Stück
Schrauben / Nägel ! Draht
Arbeitszeit in Manntagen, 8 MT
Konstruktion Kanthölzer (Holz
Kessel): 12 m
Deckbretter (Holz Kessel): 8 m
Fahrbahn (4 m Brettlänge pro m
Fahrbahn)
Einschlagbodenhülsen, 91 x 91 x
750 mm, 12 Stück
Schrauben ! Nägel / Draht
Arbeitszeit in Manntagen, 12 MT
Konstruktion Kanthölzer (Holz
Kessel): 40 m
Deckbretter (Holz Kessel): 10 m
Fahrbahn (4 m Brettlärige pro m
Fahrbahn)
Einschlagbodenhülsen, 91 x 91 x
750 mm, 16 Stück
Schrauben / Nägel / Draht
2
2
2
10€/h
Arbeitszeit in Manntagen, 8 MT
SK
111,54 €
4,29 €
Pauschal
10 €/h
3,00 €/lfm
SK
AL
SK
140,00 €
1.600,00 €
60,00 €
3,20 €/lfm
SK
192,00 €
SK
64,35 €
4,29 €
Pauschal
10€/h
3,00 €/lfm
SK
AL
SK
70,00 €
640,00 €
36,00 €
3,20 € / lfm
SK
102,40 €
SK
51,48 €
4,29 €
Pauschal
10 €/h
3,00 €/lfm
SK
AL
SK
30,00 €
960,00 €
120,00 €
3,20 € / lfm
SK
128,00 €
SK
68,64 €
4,29 €
Pauschal
SK
60,00 €
•
AL
800,00 €
10 €/h
Aachen, den 31.03.2021
2
Northshore
2
Northshore
2
Northshore
3,00 €/lfm
SK
150,00 €
3,20 €/lfm
SK
384,00 €
Northshore
Konstruktion Kanthölzer (Holz
Kessel): 50 m
Deckbretter (Holz Kessel): 30 m
Fahrbahn (4 m Brettlänge pro m
Fahrbahn)
Einschlagbodenhülsen, 91 x 91 x
750 mm, 30 Stück
Schrauben / Nägel / Draht
2
Northshore
Arbeitszeit in Manntagen; 15 MT
10 €/h
AL
1.200,00 €
2
Anliegerkurve
3,00 €/lfm
SK
60,00 €
2
Anliegerkurve
3,20 €/lfm
SK
128,00 €
2.
Anliegerkurve
SK
42,90 €
2
2
Anliegerkurve
Konstruktion Kanthölzer (Holz
Kessel): 20 m
Deckbretter (Holz Kessel): 10 m
Fahrbahn (4 m Brettlänge pro m
Fahrbahn)
Einschlagbodenhülsen, 91 x 91 x
750 mm, 10 Stück
Schrauben / Nägel / Draht
2
Anliegerkurve
Arbeitszeit in Manntagen, 8 MT
3
Zaunerweiterung
3
Zaunerweiterung
3
Zaunerweiterung
3
Zaunerweiterung
Konstruktion Kanthölzer
Douglasie (Holz Kessel): 60 m
Handlauf Douglasie (Holz Kessel):
40 m Länge (20 cm breit, 3 cm
dick)
Einschlagbodenhüisen, 91 x 91 x
750 mm, 20 Stück
Schrauben / Nägel / Draht
3
Zaunerweiterung
Arbeitszeit in Manntagen, 12 MT
SK
128,70 €
4,29 €
Pauschal
SK
160,00 €
4,29 €
Pauschal
SK
20,00 €
AL .
640,00 €
4,70 €/lfm
SK
282,00 €
3,50 €/lfm
SK
140,00 €
10€/h
SK
85,80 €
4,29 €
Pauschal
SK
80,00 €
10 €/h
AL
960,00 €
Projekttyp 1: Übungsparcours, Projekttyp 2: Streckenerweiterung, Projekttyp 3: Zaunerweiterung
AL: Arbeitslohn, SK: Sachkosten
Der Finanzierungsplan kann Tabelle 2 entnommen werden. Die Kosten sind für die einzelnen Projekte
aufgeschlüsselt. Die Gesamtkasten stehen in Zeile 1 und setzen sich aus Sachkosten (SK) und
Arbeitslohn (AL) zusammen und basieren auf den Angaben aus Tabelle 1.
Die summierten Kosten für Material und Arbeitslohn sind in den Zeilen 2 und 3 enthalten. Zeile 4
enthält die direkt durch den Verein getragenen Kosten. Zeile 5 enthält die Eigenleistung durch den
angesetzten ehrenamtlichen Arbeitsaufwand der Mitglieder und entspricht Zeile 3. In Zeile 6 ist der
Eigenanteil des Vereins angegeben. Die beantragte Förderung bei der Stadt Aachen ist in Zeile 7
enthalten. In Zeile 8 ist die berechnete Förderquote pro Projekt dargestellt.
Falls alle Projekte des Antrags bewilligt werden sollten, betrüge die Gesamtfördersumme 4.768,34 €,
wobei alle Teilprojekte eine Förderquote von knapp unter 30% aufweisen würden. Falls eine
Gesamtförderung nicht möglich sein sollte, würden wir uns auch sehr über eine Teilförderung der
Einzelprojekte freuen.
Aachen, den 31.03.2021
Tabelle 2 - Finanzierungsplan
Übungsparcours
Streckenerweiterung
Zaunerweiterung
Gesamtsumme
(SK+AL)
Summe Sachkosten
6.596,53 €
8.584,01 €
1.547,80 €
Summe
16.728,34 €
2.436,53 €
2.744,01 €
587,80 €
5.768,34 €
Summe Arbeitslohn
Durch Verein direkt
getragene Kosten
Eigenleistung durch
ehrenamtliche
Tätigkeit
Anteil der
Eigenleistung durch
den Verein
Förderung durch
Stadt Aachen
Förderungsquote
4.160,00 €
500,00 €
5.840,00 €
350,00 €
960,00 €
150,00 €
10.960,00 €
1.000,00 €
4.160,00 €
5.840,00 €
960,00 €
10.960,00 €
71%
72%
72%
71%
1.936,53 €
2.394,01 €
437,80 €
4.768,34 €
29%
28%
28%
29%
AL: Arbeitslohn, SK: Sachkosten
6. Bauaufsichtliche Genehmigungen
Unseres Wissens nach sind keine bauaufsichtlichen Genehmigungen erforderlich.
7. Grundstücks- bzw. Pachtverträge
Im Anhang befinden sich der Genehmigungsbescheid zum Betrieb des Bikeparks bis zum 31.12.2025
(07a-GFAC-Genehmigungsbescheid zum Betrieb des Bikeparks) und der Bescheid zur Genehmigung
der Umwaldung (07b-GFAC_Bescheid zur Genehmigung der Umwaldung).
8. Aktueller Körperschaftssteuerfreistellungsbescheid
Der aktuelle Körperschaftssteuerfreistellungsbescheid befindet sich im Anhang: 08GFAC_Freistellungsbescheid 2016-2018
9. Aktuelle Fassung der Satzung
Die aktuelle Fassung der Satzung befindet sich im Anhang; 09-GFAC-Satzung