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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 52 - Fachbereich Sport

Vorlage-Nr:

FB 61/0275/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

08.12.2021
Dez. III / FB 61/300

Verbesserung der Erreichbarkeit des Freibades Hangeweiher unter
Berücksichtigung der zukünftigen P+R-Nutzung am Parkplatz in der
Hermann-Löns-Allee - Sachstandsbericht
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
16.12.2021
20.01.2022

Gremium
Sportausschuss
Mobilitätsausschuss

Zuständigkeit
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Sportausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Vorlage FB 61/0275/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.12.2021

Seite: 1/7

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
X

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 61/0275/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.12.2021

Seite: 2/7

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

X
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

groß

nicht ermittelbar
X

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

X
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Vorlage FB 61/0275/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.12.2021

Seite: 3/7

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
nicht
nicht bekannt

Mit der Planung/Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Erreichbarkeit des Freibades mit dem
Umweltverbund sowie zur Ausweitung des P+R-Angebotes der Stadt Aachen sind positive Effekte auf den
Klimaschutz zu erwarten, die sich derzeit jedoch noch nicht konkret quantifizieren lassen.

Vorlage FB 61/0275/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.12.2021

Seite: 4/7

Erläuterungen:
In der Sitzung des Sportausschusses am 17.06.2021 und des Mobilitätsausschusses am 01.07.2021
hat die Verwaltung zu dem Thema „Einrichtung eines P+R-Parkplatzes in der Hermann-Löns-Allee:
Auflösung der Nutzungskonflikte zwischen Freibadbesucher*innen und P+R-Nutzer*innen“ berichtet.
Der Sportausschuss hat die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, inwieweit die Mindestparkplatzanzahl
für Freibäder erfüllt ist. Gleichfalls soll untersucht werden, welche multifunktionalen Lösungen es für
diesen Standort gibt, die den Freibadbesuchern genügend Parkmöglichkeiten bereitstellen.
Es haben zwischenzeitlich mehrere Abstimmungstermine zwischen dem Fachbereich Sport (FB 52)
und dem Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur (FB 61) zu dem Thema
stattgefunden. Ziel ist, ergebnisoffen die weitere Entwicklung der Parkplatzsituation am Freibad und
im Umfeld abzustimmen, Alternativen (ÖPNV, Fuß- und Radverkehr) zur Anreise zu prüfen,
vorzubereiten und nach Möglichkeit für die kommende Freibadsaison umzusetzen.
Als wesentliche Planungsgrundlage für Maßnahmen in den Folgejahren soll in der kommenden
Freibadsaison eine Befragung der Besucher*innen mit dem Fokus auf Mobilitätsthemen durchgeführt
werden.

Für die einzelnen verkehrlichen Bereiche können folgende Informationen zum Sachstand gegeben
werden.
Parkplatz Hermann-Löns-Allee
Der Parkplatz ist eine städtische Privatfläche und wird durch den Fachbereich Immobilienmanagement
(FB 23) verwaltet. Auf dem Flurstück befindet sich u.a. ein großer Pkw-Stellplatz mit ca.120
Stellplätzen, von denen 12 Stellplätze baurechtlich für die dortige Tennisanlage gesichert sind und
weitere 17 Stellplätze per Baulast (Gastronomie u. Kiosk im Park) gesichert sind. Es verbleiben somit
91 freie Stellplätze.
Unter Berücksichtigung heutiger Kennzahlen (Stellplatzsatzung Stadt Aachen) wäre 1 Pkw-Stellplatz /
250m² Grundstücksfläche einzuplanen. Die Freibadanlage hat eine Fläche von 28.550m². Es besteht
demnach ein theoretischer Bedarf von 114 Pkw-Stellplätzen.
Nach den politischen Beschlüssen zur Einrichtung des P+R-Parkplatzes hat die Verwaltung Ende
2020 die überörtliche und kleinräumige P+R-Beschilderung in der Kfz-Wegweisung ergänzt, den
Parkplatz in das P+R-Ticketangebot der ASEAG aufgenommen und den städtischen Flyer zum P+RAngebot angepasst. Umfangreiche Marketingaktivitäten für das neue P+R-Angebot, insbesondere in
der üblicherweise aufkommensstarken Vorweihnachtszeit, sind pandemiebedingt bisher noch nicht
durchgeführt worden.
Die an der Haltestelle Goethestraße verkauften P+R-Tickets werden monatsweise erhoben und
ermöglichen eine Einschätzung über mögliche Nutzungskonflikte. Aufgrund der Corona-Pandemie und
bisher ausgebliebenen Marketing-Aktionen sind im Jahr 2021 bisher keine P+R-Tickets an der
Haltestelle Goethestraße verkauft worden.
Vorlage FB 61/0275/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.12.2021

Seite: 5/7

Während der Freibadsaison (Mai bis September) wird der Parkplatz intensiv von Gästen des
Freibades genutzt. Dagegen ist die Auslastung in den anderen Monaten sehr gering.
Im Rahmen der geplanten Evaluation des gesamtstädtischen P+R-Angebotes ist geplant, die P+RPlätze in der Stadt Aachen mit einer Videodetektion nachzurüsten. Ein entsprechender
Einplanungsantrag beim Nahverkehr Rheinland wurde gestellt und bewilligt. Eine Umsetzung wird im
Zusammenhang mit der beabsichtigten Beleuchtung des Parkplatzes angestrebt, die für das Jahr
2022 vorgesehen ist. Neben der Auswertung der verkauften P+R-Tickets kann dann zukünftig die
Belegung des Parkplatzes in Echtzeit geprüft und ausgewertet werden und auf mögliche
Nutzungskonflikte reagiert werden.
Neben der Beleuchtung und Videodetektion soll auch eine weitere Aufwertung des Parkplatzes z.B.
durch einen Ausbau in Asphalt geprüft werden.
Weitere Möglichkeiten des Kfz-Parkens werden im Umfeld des Freibades untersucht.

Fahrradparken
Im Eingangsbereich des Freibades wurden so genannte „Felgenknicker“ (Vorderradhalter) durch
stabile Fahrradbügel ersetzt. Hierdurch wird ein komfortables und sicheres Abschließen der Fahrräder
am Rahmen ermöglicht. Im Eingangsbereich gab es rd. 250 dieser Vorderradhalter, die im Jahr 2020
durch 50 Fahrradbügel mit 100 Abstellplätzen ersetzt wurden. Auf der gegenüberliegenden
Straßenseite existieren noch weitere 17 Fahrradbügel mit 34 Abstellplätzen zwischen den
Baumstandorten.
Im Bereich unmittelbar am Eingang (Gehweg und gegenüberliegende ehem. Bushaltestelle) werden
bis zur Freibadsaison 2022 weitere 17 Fahrradbügel mit 34 Abstellplätzen nachgerüstet.
Im Rahmen des geplanten Umbaus der Hochbauten auf der Freibadanlage ist zunächst das Aufstellen
von 33 weiteren Fahrradbügeln für nochmals 66 Fahrräder geplant.
In der Summe existieren dann 117 Fahrradbügel mit Abstellmöglichkeiten für 234 Fahrräder.
Unter Berücksichtigung heutiger Kennzahlen (Stellplatzsatzung Stadt Aachen) wäre 1
Fahrradstellplatz / 100m² Grundstücksfläche nachzuweisen. Bei einer Fläche von 28.550m² besteht
demnach ein rechnerischer Bedarf von 285 Fahrradstellplätzen.
Im Bereich der geplanten Hochbaumaßnahme soll noch geprüft werden, ob durch die Aufstellung von
so genannten Doppelstockparkern weitere Abstellplätze geschaffen werden können.
Zu den normalen Abstellmöglichkeiten an Fahrradbügeln werden auch Abstellmöglichkeiten für
Lastenfahrräder und gesicherte Abstellmöglichkeiten zum Beispiel in Sammelschließanlagen
(Fahrradparkhäuschen) geprüft werden.
Hinsichtlich einer Velocity-Station im Umfeld des Freibades werden Standorte im Bereich des
Kreisverkehrs Goethestraße geprüft. Die Realisierung einer Velocity Station ist abhängig von den
Finanzierungmöglichkeiten beim Unternehmen Velocity. Hierzu laufen derzeit grundsätzliche
Abstimmungen zwischen Velocity und der Stadt Aachen.
Vorlage FB 61/0275/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.12.2021

Seite: 6/7

ÖPNV Anbindung
Wie bereits in der Vorlage im Juni/Juli 2021 dargestellt sollen tarifliche und angebotsseitige
Verbesserungen der ÖPNV Anbindung geprüft werden.
Die Möglichkeiten für ein Kombi-Ticket wurden mit ASEAG und AVV besprochen. Es wird davon
abgesehen ein zusätzliches Ticketangebot auszurollen. Vielmehr wird mit dem Start des E-Tarifs im
AVV (Dezember 2021) die Möglichkeit geschaffen, den online Ticketkauf des Freibades mit dem
online Ticketvertrieb (Webshop) des AVV zu verknüpfen. Hierzu finden nach dem Start des AVV ETarifs weitere Abstimmungen statt. Hinsichtlich der angebotsseitigen Verbesserungen ist
insbesondere an den Wochenenden und in den Ferienzeiten eine Leistungsausweitung im ÖPNV zu
prüfen. Die Ergebnisse der Befragung der Besucher*innen im Jahr 2022 werden in die Planung
einfließen. Wesentliche Leistungsausweitungen im Busverkehr können zum dann folgenden
Fahrplanwechsel im Sommer 2023 umgesetzt werden.

Vorlage FB 61/0275/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.12.2021

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